Unser ständiges Betreuungsangebot

Tagesgruppen

Erdbeergruppe & Johannisbeergruppe

Die Tagesgruppen umfassen 20 Kinder im Alter von 3-6 Jahren, die von drei Erzieher/innen und einer/einem Auszubildenden begleitet werden und von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet sind. Nach dem gemeinsamen Mittagessen schließt sich eine Ruhepause an,  in der die Kinder schlafen oder sich ausruhen und eine Geschichte hören. Der Nachmittag wird nach den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Nach einem selbstzubereiteten Vesper werden die Kinder abgeholt. Die Abholzeiten sind um 13:30 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr.

Verlängerte Öffnungszeiten Gruppe

Blaubeergruppe

In der Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten werden 25 Kinder von 3-6 Jahren in der Zeit von 7:30 bis 13:30 Uhr von zwei Erzieher/innen und einer/einem Auszubildenden betreut. Alle Kinder, die länger als 12 Uhr bleiben, bekommen ein Mittagessen, bis sie um 13:30 Uhr abgeholt werden.

Familiengruppen

Preiselbeergruppe & Brombeergruppe

In den Familiengruppen werden 15 Kinder im Alter von 0-6 Jahren von zwei bis drei Erziehern und ein bis zwei Praktikanten von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr betreut.

Der Tagesablauf ist ähnlich wie in der Tagesgruppe mit Mittagessen und Ruhepause. Wir nehmen besondere Rücksicht auf die körperliche und emotionale Befindlichkeit der Kinder und ihren verschiedenen altersgegebenen Bedürfnissen.

Eltern-Kind-Gruppen

Der Waldorfkindergarten Sillenbuch bietet Dienstags und Donnerstags Eltern-Kind Gruppen unter Begleitung einer erfahrenen Pädagogin an.
Die Termine finden im großen Saal des Waldorfkindergartens statt und dauern eineinhalb Stunden. Jede Gruppe besteht aus 6 bis 8 Kinder im Alter von 18 bis 36 Monaten und deren Eltern.

Die Kinder erleben jede Woche einen rhythmisch gestalteten Ablauf, der aus Freispielzeit, aus jahreszeitlichen Bastelaktivitäten, aus Sing- und Kreisspielen, aus einem gemeinsamen Vesper und einem kleinen Puppenspiel besteht.

Die Eltern erhalten in diesen Gruppen Anregungen für ihre Kinder, können Kontakte zu anderen Eltern knüpfen und bekommen die Möglichkeit, die Waldorfpädagogik sowie unsere Einrichtung kennen zu lernen.

Ein fester Bestandteil der Eltern- Kind Gruppe ist die Begleitung der Eltern durch regelmäßig angebotene Eltern- bzw. Gesprächsabende. Zweimal im Jahr finden gruppenübergreifend ein Sommerausflug und ein Laternenumzug statt.