Kollegium

Das pädagogische Kollegium bestehend aus Erzieherinnen, Erziehern und Auszubildenden arbeite in erster Linie in der Kinderbetreuung. Zusätzlich übernimmt aber jeder von ihnen eine Aufgabe in der Selbstverwaltung unseres Vereins. So gibt es z.B. einen Personalkreis, der sich um die Bewerbungen in unserem Kindergarten kümmert und sozusagen die Personalabteilung bildet.

Neben dem pädagogischen Kollegium beschäftigen wir einen Koch, der täglich frisches, vegetarisches und biologisches Essen für den ganzen Kindergarten zubereitet und kocht. Des Weiteren haben beschäftigen wir Personal in der Buchhaltung, im Sekretariat und haben einen Hausmeister, der sich um alle anfallenden Reparaturen etc. kümmert.

Außerdem arbeitet in unserem Kindergarten noch eine Eurythmistin, die einmal pro Woche mit jeder Gruppe die Eurythmie macht und auch für die Heileurythmie bei uns zuständig ist.

Personalkreis

Der Personalkreis besteht aus Erzieher/innen und Leitung. Die Mitglieder des Personalkreises kümmern sich um alle Angelegenheiten, die das pädagogische Personal betreffen. Die Hauptaufgabe liegt darin, das Personal zu begleiten und Ansprechpartner bei entsprechenden Fragen zu sein sowie die Personalsituation
im Gesamten zu kennen, um bei Bedarf Stellenausschreibungen zu schalten, Bewerbungen zu sichten und Vorstellungsgespräche zu führen.

Öffentlichkeitskreis

Der Öffentlichkeitskreis besteht aus Erzieher/innen und Eltern. Er ist für die Außenwirkung und die Öffentlichkeitsarbeit des Kindergartens verantwortlich.
Unter anderem gehören die Planung und Organisation von Veranstaltungen, die Veröffentlichung von Artikeln, die Pflege der neuen Homepage und unsere regelmäßig erscheinende Hauszeitschrift „Himbeernews“ zu den Aufgaben des Öffentlichkeitskreises.

Vertrauenskreis

Der Vertrauenskreis besteht aus zwei Erzieher/innen. Sollte ein Mitglied – Eltern wie Erzieher – ein Anliegen haben, auch zur Lösung von Konflikten, kann er sich an den Vertrauenskreis wenden.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus Erzieher/innen und Eltern die in der Mitgliederversammlung vom Verein gewählt werden. Die Aufgaben des Vorstandes umfassen Verwaltungstätigkeiten wie z.B. die Erstellung des
Jahresabschlusses, Vorbereitung der Mitgliederversammlung, Entscheidungen über alle rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Kindergartens sowie die Einstellung von neuem Personal. Er gibt Anregungen und Impulse für neue Ideen und arbeitet mit dem Kollegium und dem Elternbeirat zusammen.

Elternarbeit in einem selbstverwaltenden Verein

Ohne Eltern wäre es im Kindergarten lange nicht so schön…
…und das Leben der Eltern lange nicht so lebendig. Der Kindergarten, dessen Trägerverein selbst organisiert und verwaltet werden muss, ist dankbar, wenn Eltern ihre Fähigkeiten einbringen und erwartet dies auch. Ein schönes Bild für dieses gemeinsame Arbeiten ist z.B. die Gartenaktion. Kinder, Eltern und Erzieher*innen wecken den Garten im Frühling gemeinsam auf und legen ihn im Herbst wieder schlafen. Mit kleinen und großen Schaufeln, Hacken und Rechen wird gewerkelt, gepflanzt und geschnitten und am Feierabend blicken alle zufrieden auf einen schönen Garten. Dieses Bild ist auf den ganzen Organismus des Kindergartens übertragbar. Alles, was die Eltern im Kindergarten an Arbeit einbringen, dient in erster Linie ihren Kindern. Ohne die Eltern könnte der Träger des Kindergartens, der Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik Sillenbuch e.V., diesen schlicht nicht tragen und seinen Fortbestand gewährleisten. Gleichzeitig lernen die Eltern den Organismus, dem sie ihr Kind anvertrauen, nicht nur von außen sondern auch von innen gut kennen.