Leitbild & Konzeption

Leitbild des Waldorfkindergartens Sillenbuch

Unser Waldorfkindergarten Sillenbuch im Himbeerweg wurde 1967 gegründet, er liegt idyllisch am Stadtrand, umgeben von einem schönen Garten und in der Nähe des Waldes. Er umfasst fünf Gruppen mit unterschiedlichen Öffnungszeiten und Gruppenformen, sowie eine Eltern- Kind-Gruppe.

Wir schaffen für das Kind ein liebevolles Umfeld, in dem es sich geborgen fühlt, seine Individualität geachtet wird und es seine Persönlichkeit frei entfalten kann.

Unser Kindergarten wird durch die Gemeinschaft getragen, in der das Wohl des Kindes im Mittelpunkt steht und ein wertschätzendes Miteinander lebt. Wir pflegen eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft zwischen Erzieher:innen und Erziehungsberechtigten.

Wir sehen unseren Kindergarten als einen lebendigen Organismus.
Mit Offenheit begegnen wir den gesellschaftlichen Anforderungen im Wandel der Zeit.

Dieses Leitbild ist eine erste Information, welche durch unsere umfassende Konzeption ergänzt wird, die bei Interesse gerne eingesehen werden kann.