Eurythmie & Heileurythmie

Eurythmie – eine Bewegungskunst

„Da diese Eurythmie hervorgeholt ist aus der vollen inneren Gesetzmäßigkeit des menschlichen Organismus, wirkt sie wiederum zurück auf die Organisierung des gesamten Menschen in gesunder Weise.“

Rudolf Steiner

Fest in den Wochenrhythmus integriert ist die von Rudolf Steiner entwickelte Bewegungskunst Eurythmie. Freudig ziehen jeden Mittwoch die Kinder jeder Gruppe in den Eurythmiesaal und erleben anhand kleiner, rhythmisch ausgeführten Geschichten, wie Sprache und Musik sichtbar werden. Die Lautgebärden lassen in den Kindern das Wesen der Dinge, die Welt der Pflanzen, Tiere, Menschen und Gestirne als Bildgestalt im Innern wahrnehmen.

„Das Bewegen auf Musik entspricht ganz der Seelenhaltung des kleinen Kindes. Fröhlich wird gehüpft, gesprungen und getanzt. Spielerisch wird eine Raumorientierung erübt, die im weitesten Sinne auch der allgemeinen Orientierung im Leben dient.“

Bärbel Laiblin
Eurythmistin im Waldorfkindergarten Sillenbuch